Home ¬ Freigeist Award
FreiGeist-Award 2010 für wegweisende Webinnovationen

Im Rahmen der FreiGeist - Web & StartUp Conference in Köln wurde der erste FreiGeist-Award verliehen.

Wir freuen uns an dieser Stelle die erfolgreichen Gewinner vorstellen zu dürfen, die sowohl das Publikum, als auch die Fachjury überzeugt haben:

1. Platz: Unidog

2. Platz: Lernbase

3. Platz: Coupies

FreiGeist Award & Microsoft Gewinner

Der 1. Platz ging an das Team von Uniwise Media UG mit Ihrem Portal UNIDOG:

UniwiseUnidog

UNIWISE Media UG, UNIDOG

Die Uniwise Media UG bietet unter der Marke UNIDOG tm einen Marktplatz für studentische Lösungsskizzen, Seminar-/ Abschlussarbeiten und Zusammenfassungen! Mittlerweile wurden auf www.unidog.de über 2.000 prüfungsrelevante Dokumente publiziert. Die studentischen Autoren profitieren durch ein Honorar von allen Downloads. Uniwise entwickelt gleichzeitig Software, die das gesammelte Wissen neu verknüpft und aufbereitet. Die Vision: Universitäres Wissen für Alle! One-Pager

Der 2. Platz ging an das Team von Lernbase:

Lernbase

LernBase ist eine Online-Lernplattform für Studenten. Lerninhalte können gemeinsam erstellt, bearbeitet und aufbereitet werden (Wiki-Prinzip). Kommunikationsfeatures fördern individuelle Wissensvermittlung und gegenseitige Unterstützung. "LernBoxen" erlauben einfache Selbstorganisation und ermöglichen eine virale Verbreitung von qualitativ hochwertigem Content. Ein Ranking-System bewertet Content und zeichnet User abhängig von ihren Aktivitäten aus. One-Pager

Der 3. Platz ging an das Team von Coupies:

Coupies

COUPIES (www.coupies.de) bringt Rabatte und Coupons aufs Handy - immer dabei und überall einlösbar! COUPIES ist die führende deutsche Plattform für Mobile-Couponing und der erste Anbieter einesbundesweiten Angebots an mobilen Coupons. COUPIES vereintattraktive lokale Angebote und bundesweit einlösbare Coupons in einer mobilen Applikation. Mit seinem Netzwerk an Reichweiten- und Vermarktungspartnern erreicht COUPIES eine bundesweite Abdeckung und ermöglicht Unternehmen die mobile Vermarktung von Angeboten und Rabatten. COUPIES wird durch das BMWi sowie durchden Europäischen Sozialfonds gefördert. One-Pager

Bewerbungsbedingungen FreiGeist-Award:

- Bereiche: Start Ups aus den Bereichen Internet, Medien, Games, Mobile,

Software, IT

- Unternehmensalter: nicht älter als 3 Jahre

(ab Start einer öffentlichen Beta Phase oder vergleichbar)

- aus allen Regionen, Städten und Ländern

- Innovationsgrad

- Geschäftsmodell

- Technologie und Design

- Team Marktpotenzial

1. Platz: 750 €
2. Platz: 500 €
3. Platz: 250 €

sowie zusätzliche Sachpreise und Experrten-Workshops

durch Osborne Clarke:

„Für die ersten drei Gewinnerteams des FreiGeist-Awards wird Osborne Clarke einen gemeinsamen Mini-Workshop am Standort Köln anbieten, der den Jungunternehmern rechtliche Rahmenbedingungen näherbringt."

durch Thierhoff Consulting:

„Die jeweiligen drei Gewinnerteams erhalten ein exklusives Einzel-Coaching mit dem Fokus Geschäftsmodellanalyse und Kapitalakquise durch Herrn Dr. Kai Thierhoff - Gründer und Inhaber von Thierhoff Consulting - über jeweils einen halben Tag in den Geschäftsräumen in Köln."

durch die Exchange for Business Angels Gmbh (EXBA):

„Die ersten drei Jungunternehmer-Teams erhalten ein kostenloses Listing auf dem Portal der EXBA für ein halbes Jahr im Wert von 450€. Der Venture Capital-Marktplatz im deutschsprachigen Raum bringt seit 2005 kapitalsuchende Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensphase, Region, und Höhe des Kapitalbedarfs und Investoren, hierunter Privatinvestoren/Business Angels, Venture Capital- und Private Equity-Gesellschaften, sowie Family Offices, zusammen."

Zusätzlich wurde im Rahmen des FreiGeist-Awards noch ein Sonderpreis durch den Sponsor Microsoft und dessen Emerging Business Team Deutschland verliehen:

Zusatzpreis durch Microsoft:

„Die drei innovativsten Ideen, die auf Basis von Microsoft-Technologien entwickelt werden, erhalten ein halbtägiges Coaching mit Vertretern des Microsoft Emerging Business Teams Deutschland. Das Coaching findet in Köln oder München statt."

Dieser ging an:

- SlidePresenter

Slidepresenter

- Coupies

Coupies

- BYPA

BYPA

Hier noch einmal alle Bewerbern zum FreiGeist Award in der Übersicht:

Bedzy

bedzy.de

bedzy ist das neue, moderne Hotelportal mit klaren Vorteilen für jeden Reisenden und attraktivem Kickback ab der ersten Buchung! Endlich ein Hotelportal, welches sich vom bestehenden Einheitsbrei abhebt. Modernste Oberflächen, einfache Bedienung und Features, die auch wirklich Mehrwerte bringen. Das Team liebt Hotels und erschafft hier mit Herzblut eine Plattform, auf der es auch Spaß bringen soll, Hotels zu buchen! Zudem eine bessere Datenqualität, d.h. man findet einfach sehr viel schneller ein passendes Hotel - auch für Spezialanforderungen / Nischen!

WikWikIT

Wikwikit ist eine freie Mikro-Enzyklopädie, deren Artikel auf 140 Zeichen beschränkt sind und von jedem erstellt und bearbeitet werden können. Aufgrund ihrer Kürze lassen sich die Artikel auf Handys und Smartphones bequem lesen. Außerdem können durch Zusammenstellung mehrerer Artikel Glossare zu beliebigen Themen verfasst werden. Die Idee ist, eine Mitmach-Enzyklopädie à la Wikipedia zu schaffen, die so kurz und prägnant ist wie Twitter, so einfach zu bedienen ist wie Twitter und so viel Spaß macht wie Twitter: One-Pager

Pharmatching.com

Pharmatching

Pharmatching.com ist die erste B2B-Internetplattform, die speziell für die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen für die weltweit tätige Pharmabranche entwickelt wurde. Das Portal bringt Angebot und Nachfrage zusammen und trägt damit der stark wachsenden Nachfrage nach Auslagerung von Prozessen, dem Outsourcing, Rechnung. Das besondere Modell von Pharmatching.com vereinfacht die normalerweise zeit- und kostenintensive Suche nach passenden Dienstleistern, Technologien und Wirk- und Hilfsstoffen auf der einen Seite sowie nach neuen Aufträgen auf der anderen Seite signifikant. Die User sparen Zeit und Kosten. One-Pager

Pinkmap



PinkMap! - Gay Dating & Location Guide ... von Unterwegs oder von zu Hause unter www.pinkmap.com One-Pager

GreenEye

Das Bewusstsein der Konsumenten für den Klimawandel wächst täglich und mit ihm der Markt für klimafreundliche Produkte. Studien belegen, dass über 60% der Konsumenten zu klimafreundlichen Produkten wechseln würden. Engagement im Bereich Klimaschutz bietet Unternehmen somit die Möglichkeit, sich ein grünes Image aufzubauen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Die Technologie des greenEye ermöglicht es Konsumenten nachzuverfolgen, wie viel CO2 ein Produkt durch seine Herstellung ausgestoßen hat, wie das Unternehmen versucht diesen Ausstoß zu mindern oder durch welches Klimaschutz-Projekt die noch verbleibenden Emissionen ausgeglichen werden. One-Pager

Mein Gutscheincode

Mein Gutscheincode



Ob Verbraucher bei Otto, Neckermann, Tchibo oder Zalando einkaufen wollen, Mein Gutscheincode bietet für fast alle Online-Shops einen aktuellen Gutschein mit denen Verbraucher bei Ihrem Online-Einkauf sparen können.

Insgesamt bietet Mein Gutscheincode hunderte von aktuellen Gutscheinen für über 400 Online-Shops an. Teils können Verbraucher Rabatte im hohen zweistelligen Prozentbereich mit Gutscheinen von Mein Gutscheincode bei Ihrem Online-Einkauf bekommen. Mein Gutscheincode ist dabei zu 100% kostenlos für Verbraucher. One-Pager

Arcesio

Arcesio

Arcesio betreibt Social Media Analysen, welche Unternehmen in Fragen der Markenführung und Produktverbesserung unterstützen. Die Analysen vermeiden aktive Befragungen und konzentrieren sich auf unverfälschte Konsumentenmeinungen im Web 2.0. Dabei kommt ein wissenschaftliches Verfahren zur Anwendung, das gegenüber derzeit am Markt befindlichen Lösungen eine deutlich verbesserte Qualität liefert. One-Pager

Mugalon

Echzeit-Kommunikation und Interaktion die wir sie aus dem offline Leben oder von runterladbaren Anwendungen (wie Skype, Instant Messenger oder Multiplayer-Spielen usw.) kennen und schätzen wird im Web bisher so gut wie gar nicht genutzt. Wir haben eine Technologie entwickelt die selbiges im Browser auf jeder Website ermöglicht. Dabei sind sowohl Projekte die komplett auf Realtime-Technologie basieren, wie auch sehr einfach zu integrierende Add-ons / Widgets für bestehende Webseiten möglich. One-Pager

kickers11

kickers eleven

kickers11 ist eine Fußball-Networking-Plattform auf der sich Spieler, Trainer, Manager, Funktionäre, Scouts und Berater professionell präsentieren, suchen und kontaktieren können. Darüber hinaus bietet kickers11 seinen Nutzern verschiedene Tools an, welche sie bei der Verwaltung und Analyse ihrer Mannschaftsdaten, spieler- und spielrelevanten Sichtungsdaten sowie bei der Erweiterung und Pflege des eigenen Fußball-Netzwerks unterstützt.

Neben dem Internetportal entwickelt kickers11 zudem individuelle und mit der Networking-Plattform verknüpfte Scouting- und Mannschaftsverwaltungssysteme. Der Einsatz dieser Systeme bietet sich an für Vereine und Nachwuchsleistungszentren, die den Komfort und die Zeitersparnis durch Einsatz webbasierender sowie moderner Software bereits erkannt haben. In der Kombination aus Mannschaftsverwaltung und Analyse, Talent- und Spielsichtung sowie Vernetzung der Mitglieder in einer Fußball-Community ist das Angebot von kickers11 weltweit einzigartig. One-Pager

weooo

weooo

Hochwertige Homepage- und Communitylösungen für jedermann als Do-it-Yourself Baukasten und auf der gleichen technologischen Basis hochkomplexe, aber leicht zu bedienende Spezialsysteme:

das ist das weooo Geschäftsmodell.

Wir können mit unser technologischen Basis sowohl im Low-Budget-Bereich Baukasten-Systeme mit der Ausrichtung auf den Mittelstand, als auch Großprojekte mit geringen Zeit und Finanzierungsaufwand für unsere Kunden realisieren. Der Vorteil liegt, neben der optischen Hochwertigkeit und der durch eine modulare Bauweise erreichbaren Flexibilität, in der Zeit- und Kostenersparnis bei der Erstellung, sowie in der spielend leichten Pflege und Aktualisierung der Seiten. Unser Community-System (mit einem Funktionsumfang, der sich an Facebook und Xing orientiert), dass je nach Kundenwunsch auch als nicht öffentlich zugängliches System angeboten werden kann, ermöglicht den Einsatz als firmeninterne Kommunikationsplattform oder als Kunden- bzw. Mitgliederbindungs- und -organisationsinstrument. One-Pager

House & Browse

House & Browse

Bei House & Browse haben Sie alle Accounts unter einem Dach. Gesichert durch einen digitalen Haustürschlüssel. Es reicht ein einmaliges Einloggen in Ihr Haus, und alle Ihre Accounts sind frei geschaltet. Laden Sie Freunde ein, um das Nachbargrundstück bebauen zulassen und projizieren Sie Links, Bilder und Videos auf Ihre Hauswände. Auf der ersten „begehbaren" Social Community Plattform finden Sie die Favoriten Ihrer Freunde. Es entstehteine „Link City", die das Surfen zum Spaziergang macht... One-Pager

Bazaaria

Bazaaria ist eine Tausch- & Handelsplattform, auf der private Nutzer, ohne den Druck von Powersellern, Basar-ähnlich ihre Gegenstände zum Tausch und Kauf feilbieten können.

Das Einstellen einer Ware sowie reine Tauschgeschäfte sind kostenlos. Angebote können in Form von Waren, Geld oder Kombinationen beider erstellt werden. Gefällt eines der Angebote dem Nutzer, so schließt er das Geschäft ab. Alternativ kann er es weiter verhandeln. Die volle Kontrolle über Preis und Zeitpunkt eines Geschäfts bleibt somit dem Anbieter der Ware erhalten. Ein vollwertiger Treuhandservice schürt diesen Gedanken weiter und sichert im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept und einer sehr persönlichen Umgebung die Anreize für einen fairen und sicheren Warenaustausch. One-Pager

malamut team catalyst




Unter dem Motto „Building Great Teams" hat sich Malamut zum Ziel gesetzt, webbasierte, einfach zugängliche wissenschaftliche Matching- und Diagnose­dienst­leistungen für unternehmerische Projekte anzubieten, um den Teamfindungsprozess zu beschleunigen und zu qualifizieren.

Über eine benutzerfreundliche Internetplattform erfolgt auf Grundlage eines psychologischen Selbst­assessments ein algorithmen­basiertes Team­matching. Die Methodik ist dabei nicht nur für die Zielgruppe der Neugründer interessant, sondern bietet auch etablierten Unternehmen die Möglichkeit, bestehende Teams zu optimieren oder für unternehmerische Projekte neu zu besetzen. Eine weitere Zielgruppe sind Finanzinstitutionen, die bei Finanzierungsanfragen den Malamut-Test als standardisiertes, schnelles und sicheres Diagnoseverfahren zur Überprüfung der Teamzusammenstellung nutzen können. Seit dem 01. März wird das Team über das EXIST-Gründerstipendium vom BMWi und der EU sowie der Uni Göttingen gefördert. One-Pager

pausanio

Bei Pausanio arbeiten Kunsthistoriker für Kunst- und Kulturliebhaber. Unser Unternehmen betreibt das weltweit größte Downloadportal für Audioguides und Hörbücher zu kulturellen Sehenswürdigkeiten. Das ständig wachsende Angebot umfasst derzeit über 2.400 Hörstationen.

Für den spontanen und bequemen Zugriff von unterwegs sind alle Audioguides auch per mobiler Website und iPhone-App abrufbar. Im Mitmachbereich unseres Portals können Kunst- und Kulturfans weiterhin Ausflüge planen und Tipps zu kulturellen Attraktionen veröffentlichen. Für Kultureinrichtungen und Stadtmarketinggesellschaften bietet Pausanio außerdem die Produktion eigener Audioguides an - inklusive Vermarktung im Internet und Bereitstellung vor Ort. Auch eine Integration in eigene iPhone-Applikationen ist möglich. Der erste digitale Kulturreiseführer dieser Art steht seit März 2010 online und führt interaktiv durch den Kölner Dom. Weitere Infos zu Pausanio finden Sie auf www.pausanio.de. One-Pager

CoGAP

Dank der großen Fortschritte, die in letzten Jahren im Bereich der Humangenetik erfolgten, kann die menschliche Erbanlage bzw. DNA heute auf Muster untersucht werden, welche vielfältige Informationen über den Stoffwechsel, Gesundheitszustand bzw. -risiken und sonstige biologische Vorgänge im Körper eines Menschen geben. Diese Untersuchungen erfolgten bisher aufwendig und kostenintensiv über Fachärzte für Humangenetik.

Das „Center of Genetic Analysis for People" - kurz „CoGAP®" - ermöglicht seinen Kunden dagegen anhand einer eigens hierfür entwickelten Software genetische Analysen zur persönlichen Gesundheitsoptimierung über spezielle CoGAP-Partner durchführen zu lassen. Anfänglich konzentriert sich CoGAP® darauf seinen Kunden eine softwarebasierte genetische Stoffwechselanalyse anzubieten. Anhand dieser Analyse kann der Kunde seine individuelle Ernährung mit Blick auf eine Gewichtsabnahme günstiger und bequemer als beim Facharzt für Humangenetik optimieren. One-Pager

Mikestar



Schnapp dir ein Mikrophon, suche dir deine Lieblingstracks und singe mit deinen Freunden. MIKESTAR.com ist kostenlos und bietet dir super coole Gesangsfeatures mit denen du viel Spass haben wirst! One-Pager

Slidepresenter

SlidePresenter.com ist die Online-Plattform für das Erstellen und Veröffentlichen von Präsentationen mit synchronisiertem Video und Audio.

Sowohl die Erstellung wie auch die Wiedergabe von Präsentationen erfolgt vollständig online. Die Erstellung von Online-Präsentationen ist sehr schnell und ohne technische Kenntnisse durchführbar. Das Produkt wird webbasiert als Software as a Service (SaaS) angeboten und ist unbegrenzt skalierbar. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Der Abruf erfolgt als Streaming-Video und ist für den Betrachter einfach und beliebig navigierbar - über Zeitleiste, Kapitel und Foliennummer. Die einfache Einbindung in beliebige Websites ins möglich. Ein Marktplatz für Online-Vorträge befindet sich ebenfalls im Endstadium der Entwicklung. SlidePresenter ermöglicht gänzlich neue Geschäftsmodelle für Content-Lieferanten. Durch Real-time Streaming wird ein sehr hohes Qualitätslevel gewährleistet. One-Pager

Merkando

merkando

Print-On-Demand Merchandise-Artikel als Affiliate-Shop-System.

Bei merkando können sich Online-Formate (z.B. Film-, Fernseh- und Comicformate, Künstler, Städte, Universitäten, Vereine, Unternehmen, Sportler, Fotografen, Prominente etc.) einen eigenen Merchandising-Shop generieren, der sich problemlos in bestehende Websites integrieren lässt. Durch die Anbindung vieler führender Druckpartner bietet merkando eine einzigartige Produktvielfalt (z.Zt. über 500 verschiedene Produktvarianten). Da alle Produkte On-Demand produziert werden, bietet das merkando-Shop-System Mehreinnahmen ohne die üblichen Risiken (z.B. Personalkosten, Lagerhaltung, Shop-Programmierung, falsche Produktauswahl, Rechtliches). Ein eigener Zugang zum Warenwirtschaftssystem des Shops gibt eine ständige Übersicht über die jeweiligen Umsätze und Verkaufszahlen. Zudem können eigene Produkte oder Produkte Dritter im Shop integriert werden. Und so einfach geht's: Produkte auswählen, Motive uploaden, Shop integrieren, Fertig! One-Pager

Smeet Communications



Die Beta-Version der Social 3D Welt Smeet wurde am 01.05.2008 gelauncht und ist mittlerweile eine der größten Plattformen Europas. Mit über 2,5 Millionen Nutzern hat sich die Nutzerzahl vor allem in den letzten Monaten sehr stark entwickelt. Durch die fortschreitende Internationalisierung erweitert sich die Reichweite der 3D Communitykontinuierlich.Die Innovation liegt dabei in der Kombination einer interaktiven virtuellen Welt mit SocialGaming Aspekten. Der Nutzer kann durch Aufgabenerfüllung, Aktivität und Multi-User-Games sein eigenes Level erhöhen und sich mit Freunden und neu kennengelernten Smeet-Nutzern duellieren. Gemeinsames Videoschauen, umfangreiche Individualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, Video-Chats mit angesagten Stars und Content-Integration vonBrands wie BRAVO, Quiksilver, Sony Pictures, etc. sowie die patentierte Telefonfunktionrunden das User-Erlebnis ab. One-Pager

Fotorollo24

Wunschmotive auf Rollos und Jalousien drucken. Wenn die Wahrnehmung der eigenen Wohnung einzigartig sein soll, benötigt man individuell designte Sonnenschutzanlagen von Fotorollo24. Auf diesem Wege bietet man seiner eigenen Kreativität mehr Raum und profitiert von den grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten dieser Foto-Produkte. Auf Fotorollo24 lassen sich wahre Kunstwerke gestalten, die durch das Gleichgewicht aus Design und Funktionalität eine exklusive Lösung für die Raumgestaltung darstellen. One-Pager

Headup Games

Die Headup Games GmbH & Co. KG ist ein am 1. Januar 2009 gegründeter, unabhängig finanzierter PC-Spiele-Publisher, der sich dem Publishing hochwertiger PC-Spiele für die männliche Core-Zielgruppe verschreibt. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern stellt Headup Games unter der Prämisse von maximaler Spielfreude bei höchster Qualität den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Mithilfe eines sehr gut ausgebauten Vertriebsnetzwerks sind die Produkte der Headup Games GmbH & Co. KG auf der ganzen Welt erhältlich. Desweiteren agiert das Unternehmen als Service-Agentur für externe Unternehmen wie z.B. die RTL interactive GmbH (GER), Zen Ltd. (UK) oder Arc System Works (JAP). Firmensitz der GmbH & Co. KG ist in Düren bei Köln. One-Pager

froodies

froodies ist ein Internet-Supermarkt, bei dem Privat- und Firmenkunden Lebensmittel online einkaufen und sich zur Wunschzeit nach Hause oder ins Büro liefern lassen können. Wir bieten ein Vollsortiment mit aktuell 5.000 Artikeln (Lebensmittel, Getränke und Non-Food-Produkte) an, welches sukzessive erweitert wird.

Der persönliche Lieferservice erfolgt zunächst im Raum Dortmund, beabsichtigt ist eine schnelle Ausweitung der Liefergebiete in deutsche Großstädte. Außerhalb unserer Liefergebiete betreiben wir ein nationales und internationales Versandgeschäft. Unsere USPs liegen in - einem Vollsortiment mit qualitativ hochwertigen Produkten (auch frische und kühlpflichtige Waren) zu Preisen wie im herkömmlichen Supermarkt, - einer von Grund auf speziell für den Lebensmittel-Markt konzipierten und entwickelten Software speziell mit hoher Usability und innovativen Funktionalitäten, die ein einzigartiges Einkaufserlebnis ermöglichen, - einem dezentralen Ansatz mit geringen Fix-/Logistikkosten durch Kooperationen mit lokalen Lebensmittel-Einzelhändlern und Verzicht auf eigene Warenlager. One-Pager

NewMasters

NewMasters kreiert eine Online-Platform für studentische/junge Kunst, um den Austausch von Informationen und Werken zu ermöglichen.

Studenten und Alumni (max 3 Jahre fertig) aus den Bereichen Kunst und Design werden dabei unterstützt ihre Werke (Malerei, Zeichnungen, Collagen, Skulpturen) zu verkaufen, sich selbst zu präsentieren sowie ihr persönliches Renommee aufzubauen. Der Künstler und seine Werke stehen gleichermaßen im Vordergrund. Unsere Plattform wird hierbei durch ein Ökosystem stimuliert, wodurch eine Einbeziehung von kunstnahem Gewerbe und verschiedensten Lokalitäten möglich wird. Auf diese Weise wird die junge Kunstszene nicht nur online sondern auch „offline" zusammengeführt und für alle Interessierten erlebbar. Käufer können auf intuitive und faszinierende Weise Kunst erleben und kaufen. Ihnen wird endlich die Gelegenheit gegeben sich intensiv mit den Künstlern auseinander zu setzen, bestehende Kontakte zu vertiefen sowie neue Kontakte zu knüpfen und auszuweiten. One-Pager

Groupido

Auf Groupido.com entwickeln und betreiben wir eine Internet-Plattform, auf der durch die Einbeziehung von Gruppen Vorteile für alle Beteiligten erreicht werden können - beispielsweise durch Funding, Auftragssammlungen oder Preis-Mengen Staffelungen. Unsere Nutzer können ihre Angebote auf einer zentralen Plattform darstellen oder eine ihren Bedürfnissen entsprechende, personalisierte Form der Plattform im Sinne einer SaaS Lösung in ihre eigenen Webseiten integrieren, sowie an Angeboten teilnehmen. One-Pager

BYPA

Wie lange dauert es bei Ihnen in der Firma bis der Ausfall einer geschäftskritischen Komponente behoben wird? Der Schaden kann in die Millionen gehen, wenn es zu lange dauert. Dieses Szenario ist keine Seltenheit, da im Problemfall Fehlermeldungen an Support-Mitarbeiter nicht koordiniert weitergeleitet werden: Es ist nicht sichergestellt, (1) ob sich wirklich jemand um das Problem kümmert, (2) ob die benachrichtigte Person zur Lösung des Vorfalls geeignet ist, und (3) ob eine Benachrichtigung und eine evtl. Eskalation des Problems auch mobil erfolgen können. Unser Unternehmen BYPA bietet mit SmartNortification eine intelligente Software an, die einen zentralen Benachrichtigungsdienst bereitstellt, und (1) verschiedene Fehlermeldungsquellen konsolidiert, (2) eine bidirektionale Kommunikation unterstützt und (3) den am besten geeigneten Mitarbeiter findet. Zudem kann das Personal auf mobile Geräte erreicht werden. Mit SmartNotification optimieren wir den Unternehmens-Workflow: unsere Kunden können (1) auf Vorfälle schneller reagieren, (2) bessere Service Level Agreements abschließen und (3) den Personaleinsatz optimieren. One-Pager

Kinkon

kinkon.de ist die erste webbasierte Internetkindersicherung, die unabhängig vom gewählten Browser, Betriebssystem und Internetprovider funktioniert. Kinderschutzeinstellungen werden zentral im Web vorgehalten. Herzstück der einfach zu bedienenden Lösung ist ein Freigabefilter auf Basis einer Positivliste: Kinder können auf so gesicherten PCs/MACs nur die ausdrücklich freigegebenen Seiten ansurfen. Noch nicht vorhandene bzw. nicht freigegebene Seiten können Kinder bei ihren Eltern im Portal anfragen und sich freigeben lassen.

Durch kinkon.de erhalten Eltern zudem Hinweise über bisher unbekannte Internetseiten (inkl. Kurzbeschreibung und Bewertung), die altersgericht und inhaltlich für die eigenen Kinder von Interesse sind. kinkon.de hat das Prinzip des Social Bookmarking in einer Social Elterncommunity, in der Eltern gemeinsam die Positivliste erweitern und aktualisieren, verwirklicht. kinkon löst auf diese Weise das Skalierungsproblem von Whitelists. One-Pager

My3so

Die my3So (my Social Software Solution) KG entwickelt eine Infrastruktur zur Verwaltung und Distribution von Veranstaltungsinformationen im Internet: Veranstalter (Künstler, Kultureinrichtungen, Kinos, usw.) brauchen ihre Veranstaltungen nur noch auf der eigenen Internetseite zu verwalten - über einen zentralen Datenbankserver können trotzdem alle relevanten Distributoren (Presse, Veranstaltungskalender, lokale Communitys, Online-Ticketservices) auf die Veranstaltungsdaten zugreifen, diese weiter verarbeiten und mit anderen relevanten Informationen verknüpfen. Dadurch können die Transaktionskosten bei der Distribution von Veranstaltungsinformationen deutlich gesenkt werden; indem sich die Verknüpfung der Veranstaltungsinformationen mit wichtigen Kontextinformationen (Vor- und Nachberichte; teilnehmende Künstler, usw.) sowie mit nützlichen Services (Online-Ticketing usw.) vereinfacht, wird gleichzeitig die Attraktivität und Nützlichkeit der Veranstaltungsinfos deutlich erhöht.
One-Pager



Diese Seite ausdrucken    
Web Trends Conference Internet Thierhoff Consulting Sun Microsystems Business-Angels SEO Venture Capital Internet-StartUps FreiGeist E-Commerce Online-Marketing FreiGeist-Award Geschäftsmodelle Paymentsysteme Finanzierung

Updates Kai Thierhoff Twitter

» follow Kai Thierhoff on Twitter
Version vom 05.05.2011 um 14:01:2227.06.2011 um 13:44:16